fds
Fox Data Service
Statistik - Tabellierung - Datenbankentwicklung - Präsentation
Marktforschung - Datenbankentwicklung 1 - Datenbankentwicklung 2 - Verschiedenes

Beispielprojekt 2: Datenbankentwicklung


Entwicklung einer Datenbank zur Verwaltung von Verlagsdaten und Steuerung von Arbeitsabläufen

Ausgangssituation:

Die Belegschaft eines kleinen Verlags war mit der Arbeit am Computer nicht vertraut. Die Nutzung beschränkte sich auf das Schreiben und Ausdrucken von Briefen o.ä.

Hindernis 1:

Es war kein Vorverständnis zu Struktur und Nutzen von Datenbanken vorhanden und es bestanden Ängste im Hinblick auf den Umgang mit einer Datenbank.

Lösung:

Die Gestaltung der Benutzeroberfläche wurde der Systematik der Aktenordner und Karteikästen des Verlags angeglichen.

Hindernis 2:

Den Mitarbeitern erschienen die Sachverhalte und Arbeitsabläufe des eigenen Arbeitsbereichs so selbstverständlich, dass es ihnen schwer fiel, diese einem Außenstehenden zu erläutern.

Lösung:

Nach einer Einführung wurde ein Grobentwurf der Datenstruktur und der notwendigen Formulare und Prozeduren entworfen. Dieser wurde in zwei Besprechungen auf Vollständigkeit überprüft und korrigiert.

Ergebnis:

Drei Monate nach der ersten Besprechung war die Datenbank-Applikation fertig und die Mitarbeiter konnten in den Gebrauch der Datenbank eingewiesen werden. Die daraus resultierende Arbeitserleichterung wurde begeistert aufgenommen.

Folge:

Der Verlag beschloss, weitere Aspekte der täglichen Arbeit in die Datenbank zu integrieren. Das Projekt weitete sich auf das Dreifache des ursprünglichen Umfangs aus.

... weiter mit "Kontakt".